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Abteilungen

Während der dreijährigen Lehrzeit durchlaufen die Auszubildenden folgende Abteilungen.

  • Retail Banking
  • Kunden Service Center (KSC)
  • Marketing
  • Anlegen
  • Finanzieren

Retail Banking

Wird auch Massenkundengeschäft genannt. Das Retailbanking beinhaltet die Betreuung von Privatkunden am Schalter und im Beratungsgespräch. Zwei Jahre der Lehre arbeiten die Auszubildenden am Schalter der verschiedenen Geschäftsstellen.

Zu den Aufgaben zählen:

  • Schalterbetreuung (z.B. Ein und Auszahlungen, Change)
  • Kundenanliegen entgegenehmen
  • Kontoeröffnungen und Saldierungen
  • E-Banking erklären
  • Beratung für Reisezahlungsmittel – Kreditkarten
  • Kassenobligationen zeichnen

Kunden Service Center

Das Team Kunden Service Center hat seinen Standort in der Geschäftsstelle Neunkirch und ist zuständig für die verschiedenen Kommunikationskanäle, darunter Telefonzentrale, E-Mails und Chatbot. Der Zahlungsverkehr ist neben den zahlreichen administrativen Arbeiten auch ein Teil des Aufgabenbereichs.

Zahlungsverkehr:

  • Zahlungsaufträge In- / Ausland
  • Daueraufträge / Lastschriftverfahren
  • TWINT bearbeiten / erfassen


Telefonzentrale:

  • Weiterleitung an Kundenberatende
  • E-Banking Support


Backoffice:

  • E-Mail, Chatbot
  • Eröffnung von Privat - und Firmenkunden
  • Mutationen (Adress- oder Namensänderungen)
  • Saldierungen

Marketing

Das Marketingteam hat seinen Standort in der Geschäftsstelle Neuhausen am Rheinfall. Im Bereich Marketing steht die Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen im Fokus.

Zu den Aufgaben zählen unter anderem:

  • Kundenanlässe organisieren
  • Kommunikationsinhalte erstellen
  • Sponsoringanfragen bearbeiten
  • Werbemassnahmen

Anlegen

Das Team vom Bereich Anlegen hat seinen Standort in der Geschäftsstelle in Schaffhausen. Im Bereich Anlegen werden vermögende Kunden im Anlage- und Wertschriftengeschäft betreut. Weitere Dienstleistungen sind die Vermögensverwaltung und Pensionsplanungen.

Zu den Aufgaben zählen unter anderem:

  • Unterstützung der Wertschriftenadministration
  • Versand von Researchmaterial und Newslettern
  • Administrative Unterstützung der Kundenberater
  • Börsenaufträge kontrollieren
  • Teilnahme an Kundengesprächen
  • Aktualisieren von Empfehlungslisten
  • Kundentelefonate entgegennehmen und weitervermitteln

Finanzieren

Das Team Finanzieren ist zuständig für die Beratung und Abwicklung des Kreditgeschäftes unserer Privat- und Firmenkunden.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Schreiben von Kreditofferten
  • Aufsetzen von Kreditverträgen
  • Nachbearbeitung von Kundengesprächen
  • Bürgschaften erstellen
  • Ablage der Kundendossiers
  • Teilnahme an Kundengesprächen
  • Bilanzanalysen
  • Anträge zur Schuldbrieferhöhung- und Errichtung ans Grundbuchamt stellen
  • Kontrolle Kreditanträge