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Abteilungen

Während der dreijährigen Lehre durchlaufen die Lernenden viele, verschiedene Abteilungen der Bank:

  • Zahlungsverkehr-Backoffice
  • Geschäftsstelle Merishausen
  • Schalter Thayngen
  • Anlageberatung
  • Kreditabteilung

Zahlungsverkehr-Backoffice

Dies ist die erste Abteilung der Lehre bei der Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen. In diesem Bereich ist man vor allem mit Aufträgen aus dem Zahlungsverkehr beschäftigt. Die Lernenden arbeiten dazu im Kartenwesen mit und erhalten einen Einblick in die Identifikationsprozesse der Kunden.

  • Zahlungsaufträge In- / Ausland
  • Daueraufträge / Lastschriftverfahren
  • Maestro- / Kreditkarten
  • Kundenidentifikation

Geschäftsstelle Merishausen

Die Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen hat 1996 die Spar- und Leihkasse Merishausen übernommen und führt diese seither als Geschäftsstelle.

Dort werden die Lernenden in die Aufgaben des Schalterbereiches eingeführt. Dazu erhalten sie einen ersten Einblick in die Anlageberatung.

  • Schalterbetreuung
  • Kontoeröffnungen / -saldierungen
  • Diverse Aufträge entgegennehmen
  • Einführung in Anlageberatung

Schalter Thayngen

Am Schalter in Thayngen können die Lernenden mit der Zeit weitgehend selbständig arbeiten. Die in Merishausen erworbenen Kenntnisse können hier eingesetzt und vertieft werden.

Der Schalterbereich in Thayngen ist grösser als derjenige in Merishausen, es fallen mehr Arbeiten an.

  • Schalterbetreuung
  • Kontoeröffnungen / -saldierungen
  • Diverse Aufträge entgegennehmen
  • Bewirtschaftung der Währungen
  • Vermieten / Entmieten von Tresorfächern
  • Verwaltung der Kassenobligationen

Anlageberatung

In dieser Abteilung werden Kunden im Anlage- und Wertschriftengeschäft betreut. Die Lernenden lernen die Börse sowie die verschiedenen Gegebenheiten der Finanzwelt kennen.

  • Börsenaufträge erfassen
  • Administration der Aufträge
  • Teilnahme an Kundengesprächen

Kreditabteilung

Dies ist die letzte Abteilung der Lernenden. In diesem Bereich wird das Kreditgeschäft von Privat- und Firmenkunden abgewickelt. Die anfallenden Arbeiten sind sehr vielfältig.

  • Kreditanträge ausfüllen
  • Offerten / Verträge erstellen
  • Teilnahme an Kundengesprächen
  • Durchführen von Kontrollen
  • Verwaltung der Kautionen und Bürgschaften